Besuch der Messe „Berufswelt Technik“

Auch in diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler des 10.Jahrgangs die Möglichkeit diese jährlich stattfindende Berufsmesse an der BBS II in Celle mit Frau Kutter zu besuchen. Am 29.09.2017 hatten sie Gelegenheit namhafte Firmen wie z.B. Rheinmetall Waffe Munition GmbH, Cornils GmbH, Dr. Kaiser Diamant­werkzeuge GmbH & Co KG, Achilles Papierveredelung Celle GmbH, Barilla Deutschland GmbH, Bundeswehr und die Polizei an den Messeständen kennenzulernen und Übungen auszuprobieren. Einige kamen auch mit Berufsvertretern (Azubis, Meister) ins Gespräch und erfragten Aufnahmevoraussetzungen und Zukunftsperspektiven. Jedoch nur ein Schüler nutzte die Chance beim Speed-Dating in kurzen Gesprächen mit den Personalverantwortlichen auf sich aufmerksam zu machen. Es bleibt abzuwarten, ob sich daraus ein Ausbildungsverhältnis oder zumindest ein Praktikumsplatz ergibt. Zumindest hat dieser mutige Schüler Erfahrungen im Bewerbungsgespräch sammeln können.