Besuch des Azubi Speed Datings

Am 20.02.2017 hat Frau Kutter erstmalig mit 6 Schülerinnen und Schülern der Oberschule das seit drei Jahren stattfindende Azubi-Speed-Dating für Gastronomie und Hotelwesen besucht. In den vergangenen Jahren bestand wenig oder kein Interesse unserer Schülerschaft an diesen Berufszweigen. Dies scheint generell ein Problem zu sein. Denn 17 Unternehmen aus der Region wie z.B. Zur Heideblüte, Fürstenhof Celle und die Wallbaum-Gruppe suchten beim Azubi-Speed-Dating neuen Nachwuchs für den Ausbildungsbeginn in diesem Sommer.

Organisiert wurde es vom Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und des Jobcenters und vom DEHOGA-Kreisverband des Gastgewerbes.

Ca. 150 junge Menschen im Übergang von Schule zum Beruf versuchten in 10-minütigen Gesprächen potentielle Arbeitgeber von sich und ihrem Können zu überzeugen. Die Hemmschwelle war groß, aber auch 4 unserer Schülerinnen und Schüler trauten sich und konnten erste Erfahrungen im Bewerbungsgespräch sammeln, oder aber auch erkennen, ]dass diese Berufswahl noch nicht endgültig ist. Auch ein Praktikumsplatz konnte ergattert werden, bzw. erste Kontakte geknüpft werden.

Begleitet wurde dieses Speed-Dating durch Vorträge von Experten und Vertretern der Branche, die ihre Erfahrungen an den zukünftigen Nachwuchs weitergeben wollten.

So gaben TV-Koch Georg Bauch und Christa Schilbock, die in Celle eine Kochschule betreibt, einen Einblick hinter die Kulissen. Georg Bauch sprach ganz offen mit den interessierten Jugendlichen über seine Laufbahn als Koch, über die angenehmen Momente, wenn man sich aus der Masse herauskristallisieren kann, aber auch über die Schattenseiten z.B. Freizeitmangel während der Ausbildung und auch darüber hinaus. In dieser Branche arbeitet man oft dann, wenn andere frei haben. Dennoch zeigte er in seiner Präsentation, dass man viele Freiheiten und viel Spaß haben kann. Das hätte letztlich jeder selbst in der Hand.

An der Kochinsel luden er und Frau Schilbock die Jugendlichen ein, mitzumachen und auszuprobieren. Hier konnten Wraps selbst gedreht werden oder an der Aroma-Tasting-Bar Gewürze anhand ihrer Düfte erraten werden. Vertreter der BBS III Celle ließen Servietten brechen. Ein Food-Truck sorgte für das leibliche Wohl und präsentierte eine momentan sehr trendige Alternative zur herkömmlichen Gastronomie.