Lesung

Am 12.04.2018 fand in unserer Schule eine Lesung des Stadtschreibers Daan Heerma van Voss und seines Bruders Thomas van Voss statt.

Folgender Bericht wurde von Celle Heute vom 13.04.2018 übernommen:

BERGEN. So geht spannender Deutsch-Unterricht auch: Wir lesen gemeinsam aus einem Krimi und blicken dabei in die Wirklichkeit. Wie entscheidet sich Chefermittlerin Hanna Vincennes aus New Orleans: Für das Leben als Polizistin, aber ohne Ehemann, oder für das Leben als Ehefrau, beruflich entehrt? Wer ist der Mörder von Nathalie, der Freundin von Alexander, der nach dem Mord an seiner Mutter Nora aus den Niederlanden nach Louisiana abhaut, dort unter falschem Namen lebt und hauptverdächtig ist? Ist Alexander schuldig oder unschuldig? Ist einer der vielen Freunde Nathalies aus ihren Campus-Affairen der Täter? Warum fliegt Alexanders Vater nach Amerika und ermittelt auf eigene Faust? Ist da etwa was faul?

Gestern Vormittag hat in der Anne-Frank-Oberschule eine Krimilesung mit Stadtschreiber Daan Heerma van Voss und seinem Bruder Thomas sowie 40 Schülerinnen und Schülern stattgefunden, die während der Lesung Schritt für Schritt den Mörder entlarven sollten. „Anderthalb Jahre saßen wir an drei Tagen in der Woche an einem Tisch, er auf der einen, ich auf der anderen Seite. Es musste eine Einheit in Stil und Komposition geschaffen werden“, berichtet Daan Heerma van Voss über das Krimiprojekt mit seinem Bruder. Bis zuletzt blieb gestern offen, wer wirklich der Täter oder die Täterin war. Vier Schüler haben den Fall schließlich gelöst und den Mörder identifiziert.