Anne-Frank Oberschule - Aussenansicht

www.oberschule-bergen.de: Aktuelles

2017

Bei dem diesjährigen Weihnachtsflohmarkt war für jeden etwas dabei.

Immer wieder müssen wir feststellen, dass ein respektvoller Umgang miteinander nicht selbstverständlich ist. Die Schule soll aber ein Ort sein, an dem sich ein Kind wohlfühlt und Lernen Spaß macht. Daher haben wir uns entschlossen zu Beginn des Schuljahres ein kleines Outdoor-Teamtraining durchzuführen, das ein soziales Miteinander begünstigen soll. Auch die neue Klassenlehrkraft kann ihre Schülerinnen und Schüler so einmal außerhalb der Schule erleben und noch ein wenig kennen lernen.

Unternehmen bemängeln, keine geeigneten Bewerbungen zu erhalten und uns fällt auf, dass es den Jugendlichen bei dieser großen Auswahl an Ausbildungsberufen schwer fällt, sich für einen zu entscheiden. Dabei sind die Chancen einen guten Ausbildungsplatz zu ergattern, momentan sehr gut. Um ihnen mögliche Berufsbilder nahe zu bringen, absolvieren sie in der 9. Klasse ein zweiwöchiges Praktikum.

In jedem Jahr bieten alle Berufsbildenden Schulen in Celle für die Schülerschaft der allgemeinbildenden Schulen eine Infowoche an. In diesem Jahr war sie vom 23. bis zum 27.10.2017.

Auch in diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler des 10.Jahrgangs die Möglichkeit diese jährlich stattfindende Berufsmesse an der BBS II in Celle mit Frau Kutter zu besuchen.

Simulierte Vorstellungsgespräche bei regionalen Betrieben

Am Donnerstag, d. 19.10.2017, mussten sich die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrganges der Anne-Frank-Oberschule Bergen in simulierten Vorstellungsgesprächen bei Vertreterinnen und Vertretern sechs regionaler Betriebe bewähren.

Der Elternsprechtag der 5. Klassen ist am 23. Oktober 2017.

Im Rahmen des Biologieunterrichts sind wieder Eier ausgebrütet worden.

Hier das Ergebnis.

Fundsachen sind in der Zeit vom 16. Oktober 2017 - 27. Oktober 2017 in der Schule (Mensa) abzuholen.

Was nicht abgeholt wurde wird entsorgt.

Einladung zum kostenlosen Vortrag "Das Lernen lernen"