Aktionswoche Alkohol 2017

Alle zwei Jahre findet die bundesweite Aktionswoche Alkohol statt. Dieses Jahr in der Woche vom 13.05.17 bis 21.05.17.

In diesem Jahr hat sich das HaLT-Team (Hart am Limit-Alkoholprävention in Stadt und Landkreis Celle) an unserer Schule zum Thema Alkohol mit einem Info- und Aktionsstand präsentiert. Doris Adlung (Polizei) und Thomas Jacob (Jugendschutz) haben am 18.05.2017 unsere 7. Klassen mit zwei Mitmachstationen zum Thema Alkohol beraten und aufgeklärt. In den großen Pausen waren sie Ansprechpersonen für alle unserer Schülerinnen und Schüler.

An einer Station sollten die Schülerinnen und Schüler einschätzen, ab welchem Alter sie verschiedene Getränke (Energy, Rum, Wein, …) käuflich erwerben und trinken dürfen und sie wurden auf mögliche Gefahren und Folgen hingewiesen. Die beiden Klassen, die später dran waren, ereilte dann an dieser Stelle ein Quiz in Form von Flaschendrehen. Alle Schülerinnen und Schüler wurden von Herrn Jacob aufgefordert, eine Frage zum Thema zu beantworten, z.B. wann wirkt Alkohol, mit welchen Folgen und wohin kann man sich wenden, wenn man selbst oder nahestehende Personen zu viel Alkohol zu sich nehmen und ab wann ist es zu viel. Hat Bier dieselbe Wirkung wie Wein? Gibt es Tricks, um den Alkohol schneller abzubauen? usw.

An der zweiten Station standen verschiedene Rauschbrillen zur Verfügung, die den Schülerinnen und Schülern das Sehen unter Alkoholeinfluss bei Tag und bei Nacht und mit 0,8 bzw. 1,3 Promille verdeutlichte. Sie sollten mit dieser Brille versuchen auf einer weißen Linie zu laufen, Bälle zu fangen und eine Linie mit dem Stift nachzufahren. Sie liefen unsicher und meist weit neben der Linie, fingen seltenst den Ball und trafen kaum die Linie. Ihnen wurde bewusst wie schwierig diese Tätigkeiten unter Alkoholeinfluss zu bewältigen sind, Einigen wurde schwindlig und übel. Frau Adlung versuchte ihnen außerdem zu verdeutlichen, dass damit nur die Einschränkung eines Sinnesorgans deutlich wird, bei Alkoholeinnahme aber alle Sinne betroffen sind.

Wir hoffen mit solchen Aktionen die Jugendlichen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren. Klar ist auch, dass dies nur ein kleiner Schritt ist. Alkoholprävention muss immer mal wieder Thema im Schulalltag sein.