Besuch der Ausbildungsbotschafter

Unternehmen bemängeln, keine geeigneten Bewerbungen zu erhalten und uns fällt auf, dass es den Jugendlichen bei dieser großen Auswahl an Ausbildungsberufen schwer fällt, sich für einen zu entscheiden. Dabei sind die Chancen einen guten Ausbildungsplatz zu ergattern, momentan sehr gut. Um ihnen mögliche Berufsbilder nahe zu bringen, absolvieren sie in der 9. Klasse ein zweiwöchiges Praktikum.

Am 25.10.2017 hat sich ihnen Frau Crocoll, unsere zuständige Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit, vorgestellt und ihre Möglichkeiten der Unterstützung im Berufswahlprozess verdeutlicht.

Außerdem haben wir 10 Ausbildungsbotschafter zu uns in die Schule eingeladen. In Zusammenarbeit mit der Industrie-und Handelskammer (IHK) kamen folgende Auszubildende aus dem kaufmännischen, gewerblich-technischen und sozialen Bereich um ihre Ausbildungen vorzustellen:

Fairkauf-Center Bergen: Viktoria Lilje und Michelle Höflich (Kauffrau/-mann im Einzelhandel)

Cellesche Zeitung: Jasmin Schönhofen Baez und Alexander Pape (Medienkauffrau/-mann)

KWS Lochow GmbH: Fabian Evers (Groß-und Außenhandelskaufmann/-frau)

Rheinmetall Waffe Munition GmbH: Jonas Pachnike (Zerspanungsmechaniker)

Altenheim- und Pflegeheim Bergen: Angelina Kroll und Alina Lambrecht (Altenpflegerin)

Bundeswehr DLZ: Nadine Ahrens und Hannes Weide (Metallbauer/in)

Sie berichteten eindrucksvoll u.a. darüber, welche Voraussetzungen sie für ihre Ausbildung mitbringen mussten, wie das Bewerbungsverfahren für sie ganz persönlich war, wie ein Tag im Betrieb bei ihnen aussieht und welche Tätigkeiten sie ausüben. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich 4 von 6 Berufsfeldern anzuhören und mit den Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und Arbeitsergebnisse der Azubis anzusehen.

Vielleicht haben die Jugendlichen einen Vortrag über einen Beruf gehört, von dem sie bisher nichts wussten oder sie können ihn für sich schon mal ausschließen. Vielleicht wurde ihnen aber auch ein wenig die Angst vor der großen Hürde „Ausbildung“ genommen und sie können sich diesen Weg der beruflichen Qualifikation schon nach Klasse 9 oder 10 vorstellen, denn, so ist unsere Beobachtung, immer mehr Jugendliche möchten nach Klasse 10 eine berufsbildende Schule besuchen und die Entscheidung für eine Berufswahl verzögern.