Besuch Niedrigseilgarten 7. Klassen

Wer kann die Schatztruhe öffnen?

Nach Jahrgang 6 werden unsere Schülerinnen und Schüler auf Bildungsgang I und II aufgeteilt, d.h. in Jahrgang 7 entstehen völlig neue Klassen, die jeweils eine neue Lehrkraft bekommen. Damit sich diese ein wenig außerhalb des klassischen Unterrichts kennenlernen können, gibt es seit Jahren die Kooperation mit dem Jugendpfleger Bernd Mill und seiner Kollegin Sabine Weiß. Diese führen einen erlebnispädagogischen Projekttag, Samt Niedrigseilgarten und Höhenstationen, auf dem Gelände vor dem Jugendzentrum „Bergwerk“ durch. Unterstützung erhielten sie in diesem Jahr von den Studentinnen Mascha und Janina und zwei Praktikantinnen.

Vom 16. - 18.09.2020 hatte täglich eine unserer drei 7. Klassen die Chance auf einen Schatz.

Es waren Konzentration, Körpergefühl, Kommunikation und Mut gefragt. Nur als Klassengemeinschaft war es möglich, den Schatz zu finden. Sie lernten außerdem, dass es wichtig ist, sich gegenseitig zu helfen und zu stützen und füreinander da zu sein. Sie mussten miteinander reden und genau zuhören, den anderen ausreden lassen um gemeinsam ans Ziel zu kommen.

Besonders aufregend war das Erklimmen der Leiter, um in 8 Metern Höhe die Schlüssel für die Schatzkiste zu ergattern. Jeder Einzelne ist an diesem Tag ein wenig über sich hinausgewachsen.