Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Besuch Niedrigseilgarten

Immer wieder müssen wir feststellen, dass ein respektvoller Umgang miteinander nicht selbstverständlich ist. Die Schule soll aber ein Ort sein, an dem sich ein Kind wohlfühlt und Lernen Spaß macht. Daher haben wir uns entschlossen zu Beginn des Schuljahres ein kleines Outdoor-Teamtraining durchzuführen, das ein soziales Miteinander begünstigen soll. Auch die neue Klassenlehrkraft kann ihre Schülerinnen und Schüler so einmal außerhalb der Schule erleben und noch ein wenig kennen lernen.

Die Schule nutzt die erlebnispädagogischen Kompetenzen des Jugendpflegers Bernd Mill und seiner Kollegin Sabine Weiß und hat mit den 7. Klassen einen Projekttag durchgeführt.

Am 11. bzw. 12.09.2017 stand den 3 Klassen für ein paar Stunden der Niedrigseilgarten auf dem Gelände vor dem Jugendzentrum „Bergwerk“ zur Verfügung. Unter Anleitung des Stadtjugendpflegers Bernd Mill und seiner Kollegin Sabine Weiß (und Mascha und Tia, Bundesfreiwilligendienstleistende und Praktikantin) mussten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Aufgaben bewältigen und lernen, dass es nur als Team gelingt ans Ziel zu kommen. Besonders herausfordernd waren die Teamübungen, da sie in einem halben Meter Höhe auf dem eigens dafür aufgebauten Niedrigseilgarten absolviert wurden. Sie lernten u.a., dass es wichtig ist, sich gegenseitig zu helfen und zu stützen und füreinander da zu sein. Sie mussten miteinander reden und genau zuhören, den anderen ausreden lassen um gemeinsam ans Ziel zu kommen.

Dieser Ausflug sollte einen kleinen Beitrag dazu leisten den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit innerhalb der Klasse zu stärken und dieses muss und wird weiterhin ein Ziel unserer pädagogischen Arbeit bleiben.