Anne-Frank Oberschule - Aussenansicht

Praktikum der 9. Klassen

Aufgrund der immer weiter steigenden Infektionszahlen wird das Praktikum der 9. Klassen im Zeitraum vom 02. bis 13.11.2020 abgesagt. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler schützen, aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Betriebe, die sich, trotz der aktuellen Entwicklungen, bereit erklärt haben, uns zu unterstützen. Vielen Dank dafür!

Weiterlesen …

www.oberschule-bergen.de: Aktuelles

Besuch Niedrigseilgarten der 5. Klassen

Besuch Niedrigseilgarten

Die Oberschule kooperiert seit einigen Jahren mit der Jugendhilfe Bergen. Die Schule nutzt die erlebnispädagogischen Kompetenzen des Jugendpflegers Bernd Mill und seiner Kollegin Sabine Weiß um mit den 5. Klassen einen Projekttag durchzuführen.

Am 02. und 03.09.2020 stand den 2 Klassen je ein Vormittag der Niedrigseilgarten auf dem Gelände vor dem Jugendzentrum „Bergwerk“ zur Verfügung. Unter Anleitung des Stadtjugend­pflegers Bernd Mill und seiner Kollegin Sabine Weiß (und Mascha und Janina, Studentinnen der Sozialen Arbeit und Praktikantinnen) mussten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Aufgaben bewältigen und lernen, dass es nur als Team gelingt ans Ziel zu kommen. Bei den Übungen in einem halben Meter Höhe auf dem eigens dafür aufgebauten Niedrigseilgarten lernten sie u.a., dass es wichtig ist, sich gegenseitig zu helfen und zu stützen und füreinander da zu sein. Sie mussten miteinander reden und genau zuhören, den anderen ausreden lassen und Regeln einhalten um gemeinsam ans Ziel zu kommen. Besonders herausfordernd waren die zwei Stationen in luftiger Höhe. Alle Schülerinnen und Schüler durften 10 Meter in die Höhe klettern und wurden dann sicher wieder zu Boden gelassen. So manche/r bekundete Höhenangst und wuchs dabei über sich hinaus.

Außerdem hatten die Klassenlehrkräfte Frau Mädler und Herr Wolter so die Möglichkeit, ihre Klasse auch außerhalb der Schulsituation kennenzulernen.

Dieser Ausflug sollte einen kleinen Beitrag dazu leisten den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit innerhalb der Klasse zu stärken und dieses wird weiterhin ein Ziel unserer pädagogischen Arbeit bleiben.

Zurück