Bewerbertraining am 20.11.2018

Regionale Firmen unterstützten das Bewerbertraining an der Anne-Frank-Oberschule Bergen

Am Dienstag, d. 20.11.2018, mussten sich alle 82 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10, die am Ende des Schuljahres die Anne-Frank-Oberschule Bergen verlassen wollen,  Vertreterinnen und Vertretern zehn  regionaler Betriebe in einem Vorstellungsgespräch stellen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten an diesem Tag schulfrei und somit ausreichend Zeit, sich einerseits ein angemessenes Outfit für ein Vorstellungsgespräch zu überlegen und sich andererseits auch gedanklich darauf einzustellen. Ihre Bewerbungsunterlagen für die Gespräche wurden bereits im Vorfeld im Wirtschaftsunterricht durch Frau Paul und Frau Höper oder unter Mithilfe der Schulsozialarbeiterin, Frau Sindy Kutter, aufgefrischt und vorher beim jeweiligen Betrieb eingereicht. Nun galt es in einem ca. 20-minütigen Gespräch mit überzeugender Selbstdarstellung zu punkten.

Die Schülerinnen und Schüler sollten sich zunächst vorstellen, begründen, warum  sie sich für den ausgewählten Ausbildungsplatz und dazugehörigen Beruf und Betrieb entschieden haben und warum gerade sie die Richtigen dafür seien. Jede einzelne Firmenvertreterin bzw. jeder einzelne Firmen­vertreter stellte daraufhin ganz eigene Fragen oder Aufgaben. Im direkten Anschluss wurde den Schülerinnen und Schülern dann noch ein ganz individuelles Feedback gegeben.

Ziel dieses Projekttages war es, den jungen Menschen die Angst vor dem Bewerbungsprozess zu nehmen und ihnen ein Stück mehr Sicherheit dafür zu geben. Die positiven Rückmeldungen und Kommentare der beteiligten Firmenvertreterinnen und -vertreter, der Wirtschaftslehrkräfte und v. a. der Schülerinnen und Schüler belegen den erreichten Erfolg!

Die Jugendlichen mussten sich dafür in ihrem letzten Schuljahr mit der Frage auseinandersetzen, wie es für sie nach ihrem Abschluss an der allgemeinbildenden Schule weitergehen soll. Zweifelsfrei hat diese Übung dem einen oder anderen einen Anreiz gegeben, doch eine Ausbildung zu absolvieren, kamen doch einige zukünftige Absolventinnen und Absolventen mit der Zusage auf einen Praktikums­platz aus dem Gespräch. Andere haben einen ersten Kontakt geknüpft und vor, sich nach einer einjährigen Berufsfachschule erneut zu bewerben. Das Wichtigste war, dass in dem Rollenspiel unter nahezu realistischen Bedingungen geübt und so wertvolle Erfahrungen für ein späteres „echtes“ Vorstellungsgespräch gewonnen werden konnten.

Folgenden zehn Vertreterinnen und Vertretern regionaler Betriebe und Unternehmen, die für diesen erfolgreichen Tag mit der Anne-Frank-Oberschule Bergen kooperierten, danken wir für diese wertvolle Unterstützung:

• Frau Ueberschär, Bundeswehrdienstleistungszentrum Bergen-Hohne
  • Herr Hiestermann jr., Modehaus Hiestermann Bergen