CDU-Kreistagsfraktion besucht Oberschule Bergen: Neubau angedacht

BERGEN.  Die Oberschule Bergen stand bei einem Besuch der CDU-Kreistagsfraktion im Mittelpunkt des Interesses. Schulleiterin Sabine Fuhrmann und ihr Stellvertreter Thorsten Neumann informierten die Fraktion über den pädagogischen Ansatz der Schule und die vielfältigen Möglichkeiten, in Bergen, einen Schulabschluss zu erreichen. Neben der didaktischen Arbeit interessierte die Kreistagsfraktion auch die Frage der Zukunftsentwicklung. Wunsch der Schule ist es, in der Zukunft wieder für alle Schüler der Stadt Bergen zuständig zu sein, so dass künftig auch wieder die Ortschaften in Eversen und Sülze zum Einzugsbereich gehören. Hierzu müsste allerdings die Schule angesichts der Schülerzahlen erweitert werden.

„Wir halten eine Gesamtlösung auf dem Schulgrundstück für einen sinnvollen Zukunftsweg.“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Torsten Harms, der zusicherte, dass man bei den Beratungen im Kreistag den Neubau auf dem bisherigen Grundstück der Schule favorisiere.  Sabine Rudnik, schulpolitische Sprecherin der CDU, ergänzte, dass eine Zweigstellenlösung für den Gesamtbetrieb der Schule immer nur die zweitbeste Lösung darstelle, auch wenn der zweite Standort nur wenige 100 m entfernt ist. Seitens der Bergener Stadtverwaltung begleitete Frank Juchert die Kreispolitiker und erklärte, dass die Stadt Bergen für jeden Weg des Landkreises offen sei, um die Oberstufe nachhaltig zu unterstützen.

In der weiteren Diskussion wurden verschiedene schulpolitische Aspekte angesprochen, insbesondere auch die Forderung nach weiteren Sozialpädagogen. Hier war sich die Fraktion mit der Schulleitung einig, dass das Land Niedersachsen hier erheblichen Nachbesserungsbedarf habe.

Bericht aus Celle Heute vom 20.05.2019