Deutsch als Zweitsprache

Fachkraft: Frau Luhmann-Dehnbostel

Unser Konzept:

• Die Schüler/innen werden entsprechend ihres Alters und Lernstandes einer Sprachlernklasse und einer Regelklasse zugeteilt.
  • Sprachlernschüler sind einer Regelklasse zugeordnet und erhalten parallel zum Klassenunterricht wöchentlich etwa 10 Stunden DaZ-Unterricht in zwei Gruppen.
  • In der verbleibenden Unterrichtszeit nehmen diese Schüler/innen an dem jeweiligen Klassenunterricht teil. Soweit es der Stundenplan zulässt, werden dann Fächer erteilt, denen die Schüler/innen auch mit geringen Deutschkenntnissen folgen können. ( WPK, Sport, Hauswirtschaft, Technik, Kunst, Musik, Mathematik, Englisch)

Unsere zugewanderten Schüler/innen haben zwei Jahre Zeit, die deutsche Sprache zu erlernen. In dieser Zeit werden sie nur in den Fächern bewertet, in denen sie mindestens ausreichende Leistungen erlangt haben. Danach müssen sie aber regulär bewertet werden.