Entlassung der 10. Klassen am 21.06.2019

Drei 10. Abschlussklassen der Anne-Frank-Oberschule Bergen feierten mit dem Kollegium der Schule, ihren Eltern und vielen weiteren zahlreichen Gästen die Vergabe ihrer Zeugnisse.

Die Entlassungsfeier wurde mit musikalischen Beiträgen unter Leitung von Herrn Höhlein umrahmt. Hier finden besondere Erwähnung die gespielten Klavierstücke von Benedikt Böttcher 10c. Kritische und humorvolle Abschiedsworte der Klassenlehrkräfte wurden von Herrn Stobbe 10a, Herrn Ewald 10b und Herrn Steinecke 10c gesprochen. Die Beiträge der Schülerinnen und Schüler erfolgten durch: Melissa Clark, Frances Drobo-Ampem 10a, Larissa Ebel 10b und Maya Louise Rißmann, Dylan Pittaway 10c. Hier wurde an die Schulzeit der letzten Jahre erinnert und ein Dank an die Lehrkräfte ausgesprochen. Grußworte wurden von dem Vertreter der Stadt Bergen Herrn Peter Meinecke und der Kirchengemeinde Bergen Herrn Pastor Axel Stahlmann gesprochen. Besonders wurden die Absolventen darin aufgefordert ihre Ziele zu verfolgen, lebenslang zu lernen, Fehler zu zugeben, Verantwortung zu übernehmen und das Leben als Geschenk zu sehen.

Bei der Übergabe der Zeugnisse erhielten 40% der Absolventen den Erweiterten Realschulabschluss. Ein Ergebnis auf das die Schüler mit Stolz blicken können und in dem die gesamte Arbeit der Schule ihre Bestätigung findet. Belohnt wurden die leistungsstärksten Schüler mit der Vergabe von Buchpreisen.

Die Schulleiterin Sabine Fuhrmann entließ die Klassen mit den Worten: „Nach der Schule ist mitten im Leben. Macht die Erfahrung, dass das Leben im bewussten denkenden Tun und Handeln erlebt wird, an Gedankenlosen zieht es vorbei.“ Sie forderte die Absolventen auf offen für das Leben zu sein und wünschte für die Zukunft Glück, Gesundheit und Zufriedenheit.