Entlassungsfeier 10. Klassen am 1. Juli 2020

Auch in diesem Jahr entließ die Anne Frank Oberschule Bergen wieder erfolgreiche Schüler und Schülerinnen in die weiterführenden Schulen und in die Arbeitswelt. Am Mittwoch wurden die Klassen 10a und 10c zeitlich versetzt zur feierlichen Zeugnisübergabe und Verabschiedung in der Mensa der Schule eingeladen.

Oberschulkonrektor Torsten Neumann begrüßte und beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler des Abschussjahrganges 10, stellvertretend für die Schulleiterin Sabine Fuhrmann, im Namen beider zu ihrem Abschluss. „Gerne hätte euch Frau Fuhrmann selbst verabschiedet“, so Neumann.

Mit einem Rückblick auf die Schulzeit und einer vertrauten und gewohnten Umgebung Schule sowie dem Blick auf das „Neue und Unbekannte“, mit dem wohl alle in den letzten Monaten ganz individuelle Erfahrungen gemacht haben, resümierte Neumann: „Etwas Gewohntes geht heute hier zu Ende, ein Ende ist aber auch immer ein Anfang von etwas Neuem – ja – von etwas Unbekanntem. Bedenkt dabei: Es wird immer einen Stift geben, um die Zukunft zu schreiben – aber es wird nie einen Radiergummi geben, um die Vergangenheit auszuradieren!“ So Neumann zum Abschluss seiner kleinen Rede.

Die Klassenlehrerin Monika Paul begann ihre Ansprache für ihre Klasse und den Colehrer der 10a, Dr. Dennis Nettelroth, mit den Worten: „Noch nie habe ich mich mit einer Rede so schwer getan, wie mit dieser. Es fing schon an mit der Überschrift „Rede für die Entlassungsfeier“. Feier???...“

Über einen kleinen Exkurs zum aktuellen Thema „Corona“ und deren Wechselwirkung auf Mensch und Tier, verabschiedete sich Monika Paul von ihren Schülerinnen und Schülern mit den Worten „...Ich möchte euch dazu ermutigen, euch zu engagieren in Verbänden und Vereinen, in Parteien und Bürgerinitiativen und auch im privaten Umfeld. Setzt euch für eure Interessen ein! Für Gerechtigkeit, ein gesundes Leben in einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Wirtschaft und setzt euch für Maßnahmen ein, um den Klimawandel zu stoppen....“

Die Klasse 10c unter der Klassenleitung von Kristian Sojka und der Kollegin Maren Luhmann-Dehnbostel entließen ihre Klasse mit den Adjektiven „leistungsstark und zuverlässig“. Trotz Corona ist die Klasse 10c gut durch die Krise gekommen und präsentiert sich mit guten Abschlüssen, sie ist damit gut ausgerüstet für die Zukunft. Zum Ende seines Redebeitrags überraschte Herr Sojka seine Klasse mit Schnappschüssen von der letzten gemeinsamen  Klassenfahrt und ließ so die Verabschiedung ausklingen.

Für die Abschlussschüler und -schülerinnen der Anne Frank Oberschule  Bergen konnte mit dieser der besonderen Zeit geschuldeten anderen Verabschiedungsveranstaltung wenigstens ein kleines Maß an Normalität gewahrt werden.