Fahrt ins BIZ 8. Klassen

Unser erster Jahrgang der Oberschule ist nun in der 8. Klasse. Daraus werden Schülerinnen und Schüler uns vielleicht schon im Sommer 2017 erstmals auch mit einem Hauptschulabschluss verlassen. Daher haben wir uns dazu entschlossen mit der Berufsorientierung aktiv im 8. Jahrgang zu beginnen. Die Praxistage im Herbst letzten Jahres waren ein Beginn.

Am 10./11. und 18.02.2016 sind wir mit unseren 8. Klassen ins Berufsinformationszentrum (BIZ) nach Celle gefahren. Dort trafen wir auf den für uns zuständigen Berufsberater Herrn Jürgen Schaper, der sich den Klassen schon zuvor im Unterricht vorstellte. Er machte sie auf das umfangreiche Unterstützungsangebot der Agentur für Arbeit aufmerksam, z.B. wo und wie man sich über Berufsbilder und deren Zukunftsperspektiven im Landkreis Celle informieren kann. Im Anschluss arbeiteten die Schülerinnen und Schüler wichtige Informationen für ein Berufsbild aus, das ihrem momentanen Berufswunsch entspricht.

Noch völlig Unentschlossene hatten die Möglichkeit in einem Berufswahltest mit Angabe ihrer Interessen und Stärken passende Berufswünsche zu erfahren und im Anschluss zu erkunden. Das kann jederzeit zu Hause unter www.planet-beruf.de wiederholt oder beendet werden.

Herr Schaper wird die Schüler nun u.a. durch seine regelmäßige, an unserer Schule stattfindende, Sprechstunde bei ihrer Berufswahl begleiten. Er wird am 16.03., 13.04., 25.05. und 15.06. wieder in der Schule sein. Bei Interesse melden Sie sich oder Ihr Kind sagt Frau Kutter Bescheid, damit es in der Sprechstunde berücksichtigt werden kann. Sie können es auch gerne begleiten.

Außerdem können Schüler und auch ihre Eltern jederzeit über die kostenfreie 0800-4555500 ein einstündiges Beratungsgespräch mit ihm vereinbaren. Dieses wird dann in seinem Büro in der Agentur für Arbeit in Celle stattfinden.