Fahrt ins BIZ im Februar 2019

Fahrt ins BIZ mit den 8. Klassen

Am 11./ 13. und 15.02.2019 sind die Lehrkräfte von Arbeit/Wirtschaft mit unseren drei 8. Klassen ins Berufsinformationszentrum (BIZ) nach Celle gefahren. Dort trafen sie auf die für uns zuständige Berufsberaterin Frau Crocoll, die sich den Klassen zunächst vorstellte. Sie machte sie außerdem auf das umfangreiche Unterstützungsangebot der Agentur für Arbeit aufmerksam, z.B. wie man sich über Berufsbilder und deren Zukunftsperspektiven im Landkreis Celle informieren kann. Da die beruflichen Möglichkeiten den Jugendlichen unendlich scheinen, startete sie mit einem kleinen Berufswahlspiel. Anschluss arbeiteten die Schülerinnen und Schüler wichtige Informationen für ein Berufsbild aus, das ihrem momentanen Berufswunsch entspricht. Noch völlig Unentschlossene hatten die Möglichkeit am PC in einem Berufswahltest mit Angabe ihrer Interessen und Stärken passende Berufsbilder zu erfahren und im Anschluss zu erkunden. Das kann jederzeit zu Hause unter www.planet-beruf.de wiederholt oder beendet werden.

Frau Crocoll wird die Schüler nun u.a. durch ihre regelmäßige, an unserer Schule statt findenden, Sprechstunde bei ihrer Berufswahl begleiten. Sie wird am 27.02., 27.03., 02.04. und 22.05.2019 wieder in der Schule sein. Bei Interesse meldet sich Ihr Kind bei Frau Kutter, damit es in der Sprechstunde berücksichtigt werden kann. Die Eltern können es auch gerne begleiten. Außerdem können Schüler und auch ihre Eltern jederzeit über die kostenfreie 0800-4555500 ein einstündiges Beratungsgespräch mit ihr vereinbaren. Dieses wird dann in ihrem Büro in der Agentur für Arbeit in Celle stattfinden.