Gelungenes Bewerbertraining an der Anne-Frank-Oberschule Bergen

Am Freitag, d. 29.11.2019, mussten sich 62 Schüler*innen aus den Jahrgängen 9 und 10, die am Ende des Schuljahres die Anne-Frank-Oberschule Bergen verlassen wollen,  Vertreter*innen neun regionaler Betriebe in einem Vorstellungsgespräch stellen.

Die Schülerinnen und Schüler sollten in einem angemessenen Outfit erscheinen und sich auch gedanklich darauf einstellen. Ihre Bewerbungsunterlagen für die Gespräche wurden bereits im Vorfeld im Wirtschaftsunterricht durch die Wirtschaftslehrkräfte oder unter Mithilfe der Schulsozialarbeiterin, Frau Sindy Kutter, aufgefrischt und vorher beim jeweiligen Betrieb eingereicht. Nun galt es in einem ca. 20-minütigen Gespräch mit überzeugender Selbstdarstellung zu punkten.

Die Schüler*innen sollten sich zunächst vorstellen, begründen, warum  sie sich für den ausgewählten Ausbildungsplatz und dazugehörigen Beruf und Betrieb entschieden haben und warum gerade sie die Richtigen dafür seien. Die Firmenvertreter*innen stellten daraufhin ganz eigene Fragen oder Aufgaben. Im direkten Anschluss wurde den Schülerinnen und Schülern dann noch ein ganz individuelles Feedback gegeben.

Ziel dieses Projekttages war es, den jungen Menschen die Angst vor dem Bewerbungsprozess zu nehmen und ihnen ein Stück mehr Sicherheit dafür zu geben. Auch sollten sie sich aktiv der Frage stellen, was nach der Schule kommen soll. Besuchen sie weiterhin die Schule oder wollen sie vielleicht doch in Ausbildung gehen?  Die positiven Rückmeldungen und Kommentare der beteiligten Firmenvertreter*innen, der Wirtschaftslehrkräfte und v.a. der Schüler*innen belegen den erreichten Erfolg. Auch der stattgefundene Austausch der Betriebe untereinander wurde wertschätzend angenommen.

Folgenden Betrieben und Unternehmen, die für diesen gelungenen Tag mit der Anne-Frank-Oberschule Bergen kooperierten, wird für diese wertvolle Unterstützung gedankt: Stadt Bergen, Modehaus Hiestermann, KWS Lochow GmbH, Tschiskale GmbH, Cornils GmbH, Autohaus Schmidt & Söhne, Friseursalon Rust, Haase Garten-und Landschaftsbau und Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V..

Fotoanordnung:

2.Reihe:               Frau Mikosch, Herr Wurst-Grabow, Herr Tschiskale, Herr Trautmann (Praktikant), Herr Brandt, Frau Otto, Herr Junkereit, Herr van`t Noordende

1.Reihe:               Herr Hiestermann, Frau Kutter, Frau Kahle, Frau Kauschka, Frau Paul