Infotag Berufsbildende Schulen

Am 19.09.2018 haben diesmal unsere Klassenlehrkräfte Herr Stobbe, Herr Ewald, Herr Steinecke und die Sozialpädagogin Frau Kutter mit ihren Schülerinnen und Schülern aus dem Jahrgang 10 innerhalb der Schulzeit alle Berufsbildenden Schulen in Celle angefahren. Sie konnten sich ganz unverbindlich einen Überblick über das bestehende Angebot einer berufsbildenden Schule verschaffen, falls sie die Entscheidung für eine BBS treffen. Im Vorfeld wurden die Interessen abgefragt und unsere Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich eine Schule anzuschauen und Informationen zu ihrem präferierten Bildungsgang einzuholen. Sie erhielten umfangreiches Wissen dazu und konnten mit Schülerinnen und Schülern vor Ort auf Augenhöhe ins Gespräch kommen und sich Fachräume anschauen. Auch lagen Flyer für alle weiteren Bildungsgänge der jeweiligen Schule aus.

Die BBS I in Altenhagen bietet den Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung an, die BBS II im Lönsweg alle gewerblich-technischen, gestalterischen und informationstechnischen Berufe und die BBS III deckt mit ihrem Standort in der Bahnhofstraße Berufe aus dem Bereich Gesundheit und Pflege wie z.B. Friseur, Medizinische Fachangestellte und die Erzieherausbildung ab. Der andere Standort der BBS III in Altenhagen bietet Interessierten für Agrarwirtschaft, Hauswirtschaft und Pflege und Ernährung berufliche Qualifizierung.

Die Anmeldung für die Berufsbildenden Schulen erfolgt jährlich vom 01. bis zum 20.02.2017 und wird hier an der Schule von Frau Kutter begleitet.