Anne-Frank Oberschule - Aussenansicht

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

www.oberschule-bergen.de: Aktuelles

Niedrigseilgarten 7. Klassen

Wer findet den Schatz?

 

Nach Jahrgang 6 werden unsere Schülerinnen und Schüler auf Bildungsgang I und II aufgeteilt, d.h. in Jahrgang 7 entstehen völlig neue Klassen, die jeweils einen neuen Lehrer bekommen. Damit sich diese ein wenig außerhalb des klassischen Unterrichts kennenlernen können, gibt es seit Jahren die Kooperation mit der Jugendhilfe Bergen. Die Schule nutzt hierbei die erlebnispädagogischen Kompetenzen des Jugendpflegers Bernd Mill und seiner Kollegin Sabine Weiß um einen Projekttag auf dem eigens dafür aufgebauten Niedrigseilgarten auf dem Gelände vor dem Jugendzentrum „Bergwerk“ durchzuführen. Unterstützung erhielten sie in diesem Jahr von den Studenten Mascha, Janina und der BFDlerin Lisa.

Vom 27. bis 29.08.2019 hatte täglich eine unserer vier 7. Klassen die Chance auf einen Schatz. Der Projekttag der 7b musste aufgrund des Wetters auf den 16.09.19 verschoben werden.

Es waren Konzentration, Körpergefühl und körperliche Stärke, Kommunikation und Mut gefragt. Nur als Klassengemeinschaft war es möglich, die Ziele zu erreichen. Sie lernten außerdem, dass es wichtig ist, sich gegenseitig zu helfen und zu stützen und füreinander da zu sein. Sie mussten miteinander reden und genau zuhören, den anderen ausreden lassen um gemeinsam ans Ziel zu kommen.

Besonders aufregend war das Erklimmen der Leiter, um in 5 Metern Höhe die Puzzleteile für das Zusammenstellen der Schatzkarte zu ergattern. Jeder Einzelne ist an diesem Tag ein wenig über sich hinaus gewachsen und fühlt sich noch einmal mehr der Klasse zugehörig.

Dieser Ausflug sollte einen kleinen Beitrag dazu leisten den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit innerhalb der Klasse zu stärken und dieses muss und wird weiterhin ein Ziel unserer pädagogischen Arbeit bleiben.

Zurück