Jahrgangsübergreifendes Ökologieprojekt an der Anne-Frank-Oberschule Bergen

Ganz nach dem Motto "Nur was man kennt, schützt man" arbeiteten naturwissenschaftlich besonders interessierte Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrgangs am 19.06.2017 im Rahmen eines Projekttags zum Thema "Gewässerökologie" zusammen. Angeleitet von Marcel Steinecke, Ann-Kathrin Binde und Anna Brammer konnte die Gruppe fächerverbindende Methoden anwenden.

In Kleingruppen untersuchten die Schülerinnen und Schüler die Gewässergüteklasse des Berger Bachs und des Ententeichs in Bergen. Dazu bestimmten sie den Saprobienindexder Gewässer sowie sechs chemischer Indikatoren.

Mit Forschergeist und Naturverbundenheit erschlossen sich die Lernenden dabei die Bedeutung des Gewässerschutzes und sammelten unmittelbare Eindrücke vom schützenswerten Leben an und in heimischen Gewässern.

Vertiefte Kenntnisse konnte die Gruppe an diesem Tag auch beim Sezieren von Regenbogenforellen gewinnen. Die Anatomie zum Anfassen war für alle Beteiligten eine spannende Erfahrung, die sicher in Erinnerung bleibt.