Praxisluft geschnuppert

Vom 30.11. bis 21.12.2015 fuhr an 4 Montagen morgens 6.45 Uhr der Bus mit unseren 8.Klassen zu den Berufsbildenden Schulen (BBSen) nach Celle. Unsere Schülerinnen und Schüler haben an diesen Tagen weitestgehend selbständig die Alltagspraxis in verschiedenen Berufsbranchen, unter Anleitung der Lehrkräfte der BBSen, erlebt.

Sie sollten klassische Tätigkeiten dieser Bereiche kennenlernen und hatten somit die Möglichkeit auf einen Beruf so neugierig gemacht zu werden, diesen vielleicht im Schulpraktikum genauer erkunden zu wollen oder ihn auf dem Weg ihrer beruflichen Orientierung für sich eventuell auszuschließen.

An der Axel-Bruns-Schule (BBS II) konnten sie an den 4 Tagen in den Werkstätten der Holztechnik, Metalltechnik oder Elektrotechnik reinschnuppern. In der Holzwerkstatt wurden weihnachtliche Teelichthalter gesägt, geschliffen und lackiert um sie als Dekoration mit nach Hause zu nehmen. Die Metaller stellten einen Flaschenöffner her und die Schülerinnen und Schüler in der Elektrotechnik-Abteilung widmeten sich dem Stromkreis samt Licht und Steckdose.
An der Albrecht-Thaer-Schule (BBS III) in Altenhagen konnte Praxisluft im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft in der kleinen Hotelküche und in der Bäckerei geschnuppert werden. Sowohl in der Küche als auch im Servicebereich konnten Erfahrungen gemacht werden. Es wurden Weihnachtskekse gebacken bzw. verschiedene Suppen gekocht.

Angefangen beim frühen Aufstehen, dem Arbeiten mit schulfremden Abläufen und Personen war es für alle eine Herausforderung, ungewohnte Tätigkeiten und Rahmenbedingungen zu erleben, aber auch eine gute Erfahrung auf dem Weg erste berufliche Interessen abzuwägen und zu überdenken, vielleicht auch bestätigt zu wissen.

Die vielen glänzenden Augen und zufriedenen Gesichter bestätigten uns in der Durchführung dieser Praxistage in Kooperation mit den weiterführenden Schulen.