Anne-Frank Oberschule - Aussenansicht

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

www.oberschule-bergen.de: Aktuelles

Praxistage der 8. Klassen

Praxisluft geschnuppert

Vom 27.08. bis zum 24.09.2018 fuhr an 5 Montagen morgens 7 Uhr der Bus mit unseren 8.Klassen zur Berufsbildenden Schule III (BBS III) nach  Altenhagen/Celle. Unsere Schülerinnen und Schüler haben an diesen Tagen die Alltagspraxis in verschiedenen Berufsbranchen, unter Anleitung der Lehrkräfte der BBS, erlebt.

Sie sollten klassische Tätigkeiten dieser Bereiche kennenlernen und hatten somit die Möglichkeit auf einen Beruf so neugierig gemacht zu werden, diesen vielleicht im Schulpraktikum genauer erkunden zu wollen oder ihn auf dem Weg ihrer beruflichen Orientierung für sich eventuell auszuschließen.

Es konnte Praxisluft in den Bereichen Ernährung, Hauswirtschaft, Agrar-Floristik und Pflege geschnuppert werden. Sowohl in der Küche als auch im Servicebereich konnten Erfahrungen gemacht werden.

Angefangen beim frühen Aufstehen, dem Arbeiten mit schulfremden Abläufen und Personen war es für alle eine Herausforderung, ungewohnte Tätigkeiten und Rahmenbedingungen zu erleben, aber auch eine gute Erfahrung auf dem Weg erste berufliche Interessen abzuwägen und zu überdenken, vielleicht auch bestätigt zu wissen. Die vielen glänzenden Augen und zufriedenen Gesichter bestätigten uns in der Durchführung dieser Praxistage in Kooperation mit den weiterführenden Schulen.

Zurück