Project Smiley

Eltern – und Informationsabend am Dienstag, den 06.11.2018 um 18.15 Uhr im Stadthaus Bergen zum Thema Whatsapp, Instagram und Snapchat: Was geht Eltern das an?

Warum postet mein Kind ununterbrochen Bilder von sich bei Instagram und Snapchat? Antworten auf diese und ähnliche Fragen finden interessierte Eltern bei einem Elternabend am 06.11. 2018 um 18.15 Uhr, zu dem die Anne-Frank-Oberschule Bergen und ihr Schulverein herzlich ins Stadthaus Bergen einladen. Auf sehr nachvollziehbare, bisweilen nachdenkliche - aber auch auf überaus unterhaltsame Art unWeise wird um 19.00 Uhr Ralf Willius vom Team smiley e.V. aus Hannover die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen in einem Vortrag zum Thema WhatsApp, Instagram und Snapchat: Was geht Eltern das an? darstellen.

Zuvor haben bereits einige Klassen der Oberschule an 90-minütigen Klassenworkshops zum Thema Medienkompetenz teilgenommen. Geleitet werden auch diese Workshops vom Team smiley e.V. aus Hannover. Die Experten erarbeiten u.a. mit den Schülern und Schülerinnen die Chancen und die Gefahren des Umgangs mit dem Internet und den sozialen Netzwerken wie z.B. WhatsApp oder Snapchat.

Die Inhalte des Elternabends beziehen sich u.a. auf das, was gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern in den Workshops erarbeitet wurde und auf die jeweiligen auf erziehungsrelevante Fragen eingegangen. Den Eltern werden Impulse mit auf den Weg gegeben, so dass sie im Anschluss an das Projekt gemeinsam mit ihren Kindern über sinnvolle Mediennutzung und den Umgang mit Internet, Handy und Computer diskutieren können. (smiley e.V.)

Zwei siebte Klassen der Anne-Frank-Oberschule Bergen werden bereits ab 18.15 Uhr ihre Ergebnisse des Projekttages vom 05.11.2018 zum Thema Medienkompetenz präsentieren.

Dabei werden z.B. Umfrageergebnisse zur Mediennutzung der Oberschüler und -schülerinnen oder verschiedene, bei den Schülern und Schülerinnen beliebte Internetangebote vorgestellt.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos, da der Begleitausschuss Bergen das Projekt „Wie wollen wir in sozialen Netzwerken miteinander umgehen“ mit Mitteln des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, möglich macht. Die Partnerschaft für Demokratie in Bergen, die im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird, wird von der Stadt Bergen und der Gedenkstätte Bergen-Belsen umgesetzt und gelebt.

Eine Zusammenarbeit des Schulvereins der Anne-Frank-Oberschule Bergen, der Anne-Frank-Oberschule Bergen, smiley e.V. und der Stadt Bergen