Soziale Medien - aber sicher! Projekt Smiley aus Hannover

Soziale Medien - aber sicher!

Präventionsprojekt für Medienkompetenz begeistert Schüler

Soziale Medien sind mittlerweile ein ständiger und praktischer Begleiter im Alltag geworden. Doch sie bringen auch Gefahren mit sich. Daher haben sich kürzlich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen sechs und sieben der Anne-Frank-Oberschule Bergen mit Chancen und Risiken im Umgang mit dem Internet, sozialen Medien und gängigen Kommunikationsplattformen in verschiedenen Workshops auseinandergesetzt. „Nach einem langen Corona-Schuljahr, in dem viele Aktivitäten und Veranstaltungen abgesagt werden mussten, war es eine besondere Freude, dass zum Schuljahresende an unserer Schule Workshops zum Thema Medienkompetenz stattfinden konnten,“ resümiert Undine Lohmann, Organisatorin des Projekts. Durchgeführt wurde das Projekt von dem Verein Smiley aus Hannover. Hauke Burgdorf und Jonas Schweden erarbeiten mit den Schülerinnen und Schülern Chancen und Risiken beim Umgang mit sozialen Netzwerken wie beispielsweise WhatsApp, TikTok oder Instagram. Ziel der Workshops war es, die Schüler zu befähigen, auch in der virtuellen Welt verantwortungsbewusst und respektvoll zu handeln. Außerdem lernten sie, wie sie aufmerksamer mit ihren persönlichen Daten umgehen können. Die Klassenlehrkräfte begleiteten die Workshops und erhielten so auch einen Einblick in das Medienverhalten ihrer Lerngruppen. Die Bürgerstiftung Region Bergen übernimmt die Finanzierung der Workshops.

(Katharina Hoopmann, Undine Lohmann, Lehrkräfte)