Theaterbesuch des 9. Jahrganges im Stadthaus Bergen am Freitag, den 17.05.2019

„Spurensuche“ ist ein Projekt von Schülern/innen des Ernst-Mach-Gymnasiums Haar und der Mittelschule Haar. Das Gastspiel erfolgte auf Einladung der Bürgerstiftung Bergen.

Bei dem Stück handelt es sich um eine dynamische Gedenk Aufführung zu Euthanasie-Verbrechen während der NS-Zeit.

In den chronologisch entwickelten historischen Aufbau der NS-Geschichte, die hauptsächlich anhand prägnanter Ereignisse in Haar erzählt wird, werden spotartig Schicksale von „Euthanasie“-Opfern eingeflochten.

Immer wieder wurden unsere 9. Klässler mit der Frage konfrontiert, wer und was als lebenswert beurteilt wird. Die Schüler und Schülerinnen mussten sich in dem sehr speziellen Bühnenraum neuen Situationen stellen, die zum Handeln, Fühlen und Nachdenken aufforderten.