Wolfsberater zu Gast in der 8c

Am 08. März 2016 war der Wolfsberater Marc Sander vom VNP (Verein Naturschutzpark Lüneburger Heide) im Rahmen des Projektes „Wölfe als Nachbarn“ in Begleitung eines Praktikanten zu Gast in der 8c. Er informierte die Klasse über die Wölfe in Deutschland und besonders über die Population in Niedersachsen.

Zunächst berichtete Herr Sander über die Historie des Wolfes, der in den vergangenen Jahrhunderten so stark verfolgt wurde, dass er im 19. Jahrhundert ausgerottet war. Mit der Wiedervereinigung im Jahr 1990 wurde der Wolf in Deutschland unter Schutz gestellt und zehn Jahre später wurden wieder Wolfswelpen in der Muskauer Heide geboren. Natürlich erfuhr die Klasse auch viel über die Biologie des Wolfes, seine Ernährung, Lebensraumansprüche und über sein Rudelverhalten.

Auch der Schutzstatus wurde erläutert. Der Wolf unterliegt dem Naturschutzrecht und nicht dem Jagdrecht und darf nicht geschossen werden. Dennoch sind Wölfe Gefahren ausgesetzt. Sie werden immer wieder Opfer des Straßen- oder Schienenverkehrs, können an Krankheiten wie Staupe oder Zwingerhusten verenden und leider kommt es auch zu illegalen Tötungen.

Ein weiteres Thema waren natürlich die Nahkontakte, die gerade in unserem Raum zurzeit für viel Aufregung sorgen. Natürlich stellte sich die Frage, wie man sich bei einer Wolfsbegegnung verhalten sollte. Groß machen, in die Hände klatschen und laut rufen, sind geeignete Maßnahmen. Verhält ein Tier sich sehr auffällig und zeigt keine Scheu mehr vor dem Menschen, kann man versuchen, es z.B. mit Hilfe von Gummigeschossen zu vergrämen.

Zuletzt berichtete Herr Sander noch über Billigkeitsleistungen für gerissene Tiere und Schutzmaßnahmen.
Wie die Wolfspopulation sich in Deutschland entwickeln wird, kann niemand vorhersagen, darum sind das Wolfs-Monitoring sowie die Forschung besonders wichtig.