Wolfsprojekt Klasse 8c

Am 19. Januar haben Rike, Leonie, Charlotte und Franziska über verschiedene Wolfsarten informiert.

Da es sich um ein sehr umfangreiches Thema handelt, haben sie sich auf den Europäischen Grauwolf, den Timberwolf und den Polarwolf beschränkt. Der größte von ihnen ist der Timberwolf, der im Norden Amerikas lebt und eine Schulterhöhe von 100 cm und ein Gewicht von 80 kg erreichen kann! Die europäischen Wölfe erreichen eine Schulterhöhe von 60 – 80 cm die Fähen (weibliche Tiere) und 70 – 90 cm die Rüden.Klein sind sie also auch nicht! Ihr Gewicht beträgt 36 – 39 kg (Fähen) und 43 – 46 kg (Rüden).

Sehr schön ist der weiße Polarwolf. Da er im arktischen Gebiet lebt und Temperaturen bis -50°C ausgesetzt ist, besitzt er ein besonders dickes Fell. Seine Ohren sind deshalb auch kleiner und die Beine kürzer als bei den beiden anderen Wolfsarten. Auch er erreicht eine Schulterhöhe von 60 – 80 cm und kann bis zu 80 kg schwer werden.

Es gibt aber auch die kleineren Wüstenwölfe, die nur etwa 18 kg schwer und 66 cm hoch werden. Da sie in sehr heißen Regionen leben, haben sie besonders große Ohren.

Der äthiopische Wolf erreicht nur eine Schulterhöhe von etwa 50 cm. Er ist der Wolf mit einem Fuchsgesicht.
In Gefangenschaft sind Wölfe schon über 16 Jahre alt geworden, aber auch im Freiland wurden schon 13 Jahre alte Tiere nachgewiesen.