www.oberschule-bergen.de: Erleben

Schule als Lebensraum

Schule ist heute nicht mehr nur ein Lernraum, sondern ein Lebensraum, der ganz unterschiedlichen Funktionen gerecht werden soll. Für uns ist es wichtig, dass wir neben der Aufgabe der Wissensvermittlung verstärkt das Einbringen von Lebensraum bieten, in dem Schüler und Schülerinnen eigene Lebenserfahrungen einbringen können, in dem sie nach Anerkennung und Gemeinschaftserfahrungen sowie nach Wegen eigener und gelingender Lebensführung suchen, die dann auch die Grundlagen für die wirtschaftlichen und persönlichen Perspektiven einer Gesellschaft sind.

Diesen Auftrag nimmt die Anne-Frank-Schule durch ihr vielfältiges Angebot  an Projekten, Fahrten, Ausflügen, AG´s , Kooperationen und Elternarbeit wahr. In vielen der angesprochenen Bereiche liegt ein Schwerpunkt neben dem Lernen auf dem sich wohl fühlen und dem aktiven Gestalten.