Lernen: Leitbild

Leitbild der Anne-Frank Oberschule Bergen

Im Leitbild der Schule geht es um die Weiterentwicklung der Schüler/innen-persönlichkeit und Zukunftsorientierung durch:

• gemeinsames Lernen
  • Erbringen von Leistung
  • sich wohlfühlen
  • aktives Gestalten
  • Vermittlung von Werten

Leitziele unserer Schule

• Unsere Schule soll ein Arbeits- und Lebensraum sein, in dem Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern gemeinschaftlich etwas erarbeiten und sich dabei wohl fühlen.
  • Gegenseitige Achtung und ein höflicher Umgangston sollen eine angemessene Kommunikation zwischen allen Beteiligten ermöglichen.
  • Gemeinsame Vereinbarungen und die Bereitschaft, für das eigene Handeln einzustehen, sind für ein harmonisches und partnerschaftliches Zusammenleben an unserer Schule notwendig.
  • Jede Schülerin und jeder Schüler soll in seiner schulischen und persönlichen Entwicklung unterstützt und gefördert werden.

• Durch den Erfolg ihrer eigenen Tätigkeiten gewinnen die Schülerinnen und Schüler Freude am Lernen und können ihre Lern- und Leistungsbereitschaft entwickeln und verstärken.

• Die Schülerinnen und Schüler sollen durch die Mitarbeit in Gremien, durch den Unterricht in Pflicht- und Wahlpflichtfächern das Schulleben und die Aufarbeitung des Lernstoffs aktiv mitgestalten.

• Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Begleitung auf dem Weg der Berufsfindung, indem wir den jungen Menschen helfen, ihre Fähigkeiten zu erkennen und über Möglichkeiten des Berufseinstieges informieren.

• Aufbauend auf den erlernten Kulturtechniken wollen wir die Schülerinnen und Schüler durch das Anwenden der Neuen Technologien in ihrer Handlungskompetenz voranbringen.