Anne-Frank Oberschule - Lernen

Lernen: Schulprogramm

Was beinhaltet unser Schulprogramm

Unser Schulprogramm legt in Grundsätzen fest, wie wir den Bildungsauftrag erfüllen wollen. Das Schulprogramm gibt darüber Auskunft, welches Leitbild und welche Entwicklungsziele die pädagogische Arbeit und die sonstigen Tätigkeiten bestimmen. Dabei werden die Zusammensetzung und die Struktur des regionalen Umfelds beachtet.

Unsere Schule schafft durch geeignete Maßnahmen und Aktivitäten einen Lern- und Lebensraum, in dem Lernen in einer für alle Beteiligten förderlichen Umgebung möglich ist, die vielfältigen Begabungen aller Schülerinnen und Schüler gefördert und ihr Bildungswillen gestärkt, eine Kultur der Anerkennung und Akzeptanz verwirklicht, demokratische Teilhabe ermöglicht wird und Wertmaßstäbe u. a. für ein gesundheitsbewusstes Leben und nachhaltiges Handeln entwickelt werden können.

Teilmerkmale:

• Leitbild
    Im Leitbild sind das gemeinsame pädagogische Ziel- und Werteverständnis sowie die Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts unter Berücksichtigung der Zusammensetzung der Schülerschaft und des regionalen Umfeldes beschrieben.
  • Entwicklungsziele und Entwicklungsschwerpunkt
    Abgeleitet aus dem Leitbild sowie den identifizierten Stärken und Verbesserungsbereichen sind realistische Ziele und Schwerpunkte für die pädagogische Arbeit und die sonstigen Tätigkeiten der Schule bestimmt.
  • Maßnahmen und Aktivitäten
    Geeignete Maßnahmen und Aktivitäten der Zielerreichung sind vereinbart und in eine verbindliche Maßnahmenplanung umgesetzt.

Zurzeit liegt das Schulprogramm aus dem Jahre 2013 als Arbeitsgrundlage vor. Eine Überarbeitung, bzw. Erneuerung ist teilweise für die praktische Arbeit bereits umgesetzt. Die Verschriftlichung wird folgen und anschließend veröffentlicht.

Vollständiges Schulprogramm zum Download